Neu im FNverlag: „Das Pferd – eine Herausforderung: Probleme rund ums Pferd erfolgreich lösen“

Warendorf (fn-press). Pferd und Mensch können ein tolles Team bilden, aber gleichzeitig können schon Kleinigkeiten zu erheblicher Reibung führen und langfristig Schwierigkeiten verursachen. In ihrem Buch „Das Pferd – eine Herausforderung“ erläutert FNverlags-Autorin Britta Schön wie man durch Wissen, Verständnis und Konsequenz „Probleme rund ums Pferd erfolgreich lösen“ kann. 

Das Buch gliedert sich in drei Teile: Ursachenforschung, langfristige Abhilfe und Sofortmaßnahmen. Der erste Teil „Pferd und Mensch im Einklang“ befasst sich mit den Voraussetzungen für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Pferd. Hier spielt nicht nur das praktische Können eine Rolle. Ganz wichtig ist auch die innere Einstellung und Geisteshaltung des Reiters. „Wehret den Anfängen“ heißt der zweite Teil und lehrt, dass Vorbeugung noch immer die beste Art der Problembehandlung ist. Hierin geht es um die Grundlagen für eine artgerechte Haltung, bedarfsgerechte Fütterung und passende Ausrüstung ebenso wie um Basis-Erziehung und Grundlagen der Arbeit unter dem Sattel. Ganz konkret wird es schließlich in Teil drei. Was ist zu tun, wenn das Pferd koppt oder webt? Wenn das Pferd drängelt, sich nicht anbinden oder verladen lässt? Wie kann ich mir helfen, wenn das Pferd durchgeht, steigt oder buckelt? Anhand konkreter Fallbeispiele aus der eigenen Erfahrung erläutert die Autorin Sofortmaßnahmen „im Falle eines Falles“.

Britta Schön, seit 1990 Reitwart FN, stammt aus einer Pferdefamilie und war schon im Alter von fünf Jahren auf dem Ponyrücken in Wald und Feld unterwegs. Bereits als Jugendliche befasste sie sich mit der Ausbildung junger Pferde und Ponys aus der Familienzucht. Nach dem Studienabschluss in Erziehungswissenschaft, Germanistik und Psychologie 1995 übernahm sie die Redaktion der Jugend-Zeitschrift „Paddock – Wege zum Pferd“. Von 1998 bis 2008 war sie Chefredakteurin der Zeitschrift „Pferde heute“. Gegenwärtig lebt Britta Schön als freie Fachjournalistin und Lektorin mit fünf Pferden und Ponys, zwei Hunden, Mann und Kind im Westerwald.

Das Buch „Das Pferd – eine Herausforderung: Probleme rund ums Pferd erfolgreich lösen“ ist erschienen im FNverlag und zum Preis von 19,90 Euro erhältlich im Buchhandel, in Reitsportfachgeschäften und direkt beim FNverlag (Telefon 02581/6362-154 oder –254, Fax 02581/6362-212, E-Mail vertrieb-fnverlag@fn-dokr.de, Internet: www.fnverlag.de).

 

Julia Schroeder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.